Walk the Line

Walk the Line

Begehbare Demokratie

Anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier im Frühjahr 2019 in Krefeld entwickelte das Brachland-Ensemble einen interaktiven Parcours, eine „begehbare Agora".

Infos

Konzept Dominik Breuer
mit Anika Pinter, Irina Ries, Julia Opitz, Milan Pesl, Maria Isabel Hagen, Dominik Breuer
Kooperation Samtweberei/Demokratiewerkstatt Krefeld, Landeszentrale für Politische Bildung NRW

Über das Projekt

Der Demokratie im Stadtteil auf der Spur. Wie können wir Wege entdecken, um mehr Menschen zu überzeugen, sich zu beteiligen und Mut zur Beteiligung zu stiften? Wie kommt man mit anderen Engagierten aus anderen Städten ins Gespräch? Mit Menschen die schon Ideen haben oder aber auf der Suche sind? Wie schaffen wir es, Begegnungen zu initiieren, gemeinsame Ideen und Visionen im Stadtteil zu generieren, die zum gemeinsamen Handeln ermuntern und befähigen? Demokratie muss auch gerade im Alltag an unserem Wohnort, in unserem Raum erlebbar und gestaltbar sein.

Besuch des Bundespräsidenten

Anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier im Frühjahr 2019 in Krefeld entwickelte das Brachland-Ensemble einen interaktiven Parcours, eine „begehbare Agora“, in welcher Initiativen, Organisationen und VertreterInnen aus Politik und Zivilgesellschaft nicht nur über ihre Arbeit informierten, sondern in welcher die BürgerInnen im Rahmen von speziell entwickelten Spiel-Anordnungen allein oder in Gruppen ihre eigenen Kompetenzen einbringen und ungewöhnliche Problemlösungs-Ansätze entwickeln konnten.

Zu diesem Werkstatttag kamen aus ganz NRW BürgerInnen der Zivilgesellschaft, Aktive aus Stadtteilprojekten und Demokratiewerkstätten, Politische Bildner und Politiker, um gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Die Agora

Die Agora war im antiken Griechenland der zentrale Fest-, Versammlungs- und Marktplatz einer Stadt. Als Ort der Volks- und Gerichtsversammlungen sowie des allgemeines Austauschs kam ihr eine herausragende Rolle für das geordnete Zusammenleben in der Gemeinschaft zu.

Galerie

Video