Demokratie!

Demokratie leben!

Aktionen zur Schaffung von Dialog

Im Zuge der Landtagswahlen NRW begleitete das Brachland-Ensemble die "Demokratie leben!"-Tour der Landeszentrale für politische Bildung NRW mit Aktionen im öffentlichen Raum

Infos

Konzept Dominik Breuer, Gunnar Seidel, Maria Isabel Hagen
mit Katja Zinsmeister, Anika Pinter, Sophie Bartels, Maria Isabel Hagen, Dominik Breuer, Gunnar Seidel, Simon Rußig

Über das Projekt

Im Rahmen der Recherchen zu "Revolution: Alles wird gut!" begleitete das Brachland-Ensemble bei 20 Veranstaltungen im öffentlichen Raum die Landeszentrale für politische Bildung NRW. An oberster Stelle stand die Kontaktaufnahme mit Passant*innen durch spielerische Elemente, um davon ausgehend eine tiefergehende Diskussion anzuzetteln. Im Mittelpunkt der Recherche stand die Frage: Was muss man können, um die Welt zu verbessern? Eine simple Frage, die komplexe Gespräche hervorrief: Was heißt "verbessern"? Verbessern in welchem Sinn? Was heißt "können"? Habe ich als einzelne Person überhaupt Einfluss auf die Geschicke der Welt? Auf welche Welt überhaupt? Die ganze Welt? Meine Welt?

Projektbeschreibung der Landeszentrale

Demokratie ist Staatsform und Haltung zugleich. Eine demokratische Grundhaltung zeichnet sich durch die Wahrung der Menschenwürde, gegenseitigen Respekt, gelebte Toleranz, Vielfalt, Beteiligung und Wertschätzung friedlicher Konfliktlösungen aus.

Diese Haltung wird zurzeit in Teilen unserer Gesellschaft in Frage gestellt. Ablehnung, Skepsis, Ausgrenzung und Zorn prägen dort die Stimmung.

Die Aktion „demokratie leben – Die Tour durch NRW“ griff diese Stimmung auf und suchte das Gespräch mit vielen Menschen im Land, um für Demokratie zu begeistern. Ab dem 24. April und bis Ende Oktober 2017 war der multimediale Aktionsbus im ganzen Land unterwegs. Rund um den Bus fanden Bürgergespräche, Theatervorführungen und viele interaktive Spiele statt. Vor den Wahlen in Land und Bund war der „Wahl-O-Mat“ an Bord.

www.politische-bildung.nrw.de