Eric

Eric Rentmeister

Eric Rentmeister erhielt 2004 sein Diplom in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Hochschule Essen und wurde direkt von Vincent Paterson (bekannt als Choreograf von Madonna, Michael Jackson und von Filmen wie „Dancer in the Dark“, „Evita“) in die Produktion „Cabaret“ in der Berliner Bar Jeder Vernunft engagiert. Dort übernahm er den Conférencier. In dieser Rolle war er dort über 400 Mal zu sehen, moderierte als Conférencier aber auch Gala-Abende mit Ute Lemper und Max Raabe. Es folgten europaweite Musical-Engagements, zum Beispiel Riff in „West Side Story“, Harry Frommermann in „Comedian Harmonists“, der Stollentroll in „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“, Lord Farquaad in „Shrek“ und die Titelrolle in Mozarts "Der Schauspieldirektor“. Zur Zeit spielt er die Miss Verständnis im Musical „Priscilla - Königin der Wüste“ am Gärtnerplatztheater München.

Eric Rentmeister arbeitet als freischaffender Schauspieler, unter anderem am Consol Theater Gelsenkirchen. Dort war er an der Stückentwicklung "Adler an Falke“ beteiligt, die 2011 den Jury- und Publikumspreis beim Westwind-Festival in Köln gewann und danach zu Gast in Wales, Serbien und Kroatien war. Aktuell ist er am Consol Theater in der Uraufführung von Roland Schimmelpfennigs „Die Biene im Kopf“ und der Stückentwicklung „Das Platte Kaninchen“ zu sehen.

2009 choreographierte er das Musical „Evita“ am Theater Dortmund (Regie: Stefan Huber). Für den gleichen Regisseur übernahm er darauf hin 2011 die Choreografie für den Beatles-Abend "White!“ am Theater Heilbronn, wo er seitdem regelmäßig als Choreograf tätig ist, unter anderem für die „Rocky Horror Show“, „Spring Awakening“ und diese Spielzeit für „Born to Be Wild?“.

Eric ist seit 2009 Kurs- und Akademieleiter für die Deutsche SchülerAkademie. Er ist Lehrbeauftragter für Liedinterpretation und Auditiontraining an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Musical, unterrichtete Musical Staging an der Folkwang Universität der Künste Essen und betreute Projekte an der Universität Hildesheim. Als zertifizierter Lehrer für Alexander-Technik bei der Alexander Technique International war er 2019 Gast-Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen im Studiengang Theatertherapie.

eric-rentmeister.de
alexander-technik-koeln.com

Fotos: Claudia D. Hauf