Two Faces

Two Faces

Videoinstallation und Performance

Projekt mit Schüler*innen der Hauptschule am Hederichsfeld, Leverkusen, über Potenziale und Vorurteile

Infos

Premiere 04. Juli 2012, Leverkusen
Konzept Dominik Breuer
Kooperation Junges Theater Leverkusen
Förderung Rotary Club Leverkusen-Opladen

Über das Projekt

Wer bin ich? Wer soll ich sein? Was kann ich leisten? Was wird von mir erwartet? Fragen, die sich gerade junge Menschen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, stellen. Nach der Schule den eigenen Weg zu finden ist für jeden Jugendlichen schwer. Doch gerade Schülern der Hauptschulen wird ein erfolgreicher Start ins Berufsleben schon allein dadurch verbaut, weil sie von der Hauptschule kommen. Gesellschaftliche Vorurteile und die schwierige Arbeitsmarktsituation verstärken diese Benachteiligung. Es scheint, als stelle der Hauptschulabschluss eine Sackgasse dar, aus der es keine Wendemöglichkeit gibt.Die jungen Menschen sind perspektiv- und hoffnungslos und haben häufig keine Idee, wie sie in dieser schwierigen Situation einen Stand finden sollen? Soweit die landläufige Meinung.

Dank der Unterstützung des Leverkusener Rotary Clubs hat das Brachland-Ensemble in Kooperation mit dem Jungen Theater Leverkusen ein Projekt erarbeitet, in dem aufgezeigt wird, dass jede Medaille zwei Seiten hat – mindestens.

Ein halbes Jahr lang leitete Dominik Breuer das Wahlpflichtfach „Theater“ an der Hauptschule im Hedrichsfeld. Ausgehend von der Frage „Was will ich(nicht)?“ haben die jungen SchülerInnen sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit auseinandergesetzt und dieser im Rahmen einer begehbaren Installation sowie künstlerischen Kurzfilmen Ausdruck verliehen. Im Laufe eines Abends erhält der Zuschauer einen tiefen Einblick in die Ängste, Hoffnungen und Potentiale einer unterschätzten Generation.